ALLE MELDUNGEN

 
 

 
12.04.2022

Rekordbeteiligung und viel Spaß bei der Frühjahrsputzete

Gemeinsam etwas für die Umwelt tun, im Freien aktiv sein und dabei Spaß haben, das macht die Frühjahrsputzete der EBU in Ulm bei Jung und Alt so beliebt. Nachdem die Teilnehmerzahlen 2020 und 2021 coronabedingt hinter den Vorjahren zurückgeblieben waren, verzeichneten die EBU in diesem Frühjahr eine Rekordbeteiligung.

mehr...
Wir machen Ulm sauber
 

 
10.03.2022

EBU stellen Verkauf von Komposterde ein

Zu weite Transportwege machen den Verkauf von Kompost auf dem Recyclinghof Grimmelfingen unrentabel. Worauf Sie bei Alternativprodukten achten sollten.

mehr...
Komposterde
 

 
28.02.2022

Wertstoffcontainer "Beim Brückle" vorübergehend verlegt

Aufgrund der Bauarbeiten zum Neubaugebiet „Beim Brückle" müssen die Wertstoffcontainer für Altglas und Altkleider vom Standort gegenüber dem REWE-Markt für die Dauer der Maßnahme zum Ersatzstandort "St.-Florian-Weg" gegenüber dem Kieswerk versetzt werden (siehe Plan).

mehr...
Ersatzcontainerstandort St.-Florian-Weg
 

 
01.02.2022

Aus Müll wird Energie

Das Müllheizkraftwerk Donautal der TAD überzeugt mit sehr guten Emissionswerten

mehr...
Müllheizkraftwerk Donautal © TAD
 

 
16.12.2021

Aktuelles Informationsmaterial 2022

Wie gewohnt erstellen die EBU für Sie verschiedene Informationsschriften und nützliche Zusammenstellungen. Hier können Sie aktuelles Informationsmaterial für 2022 herunterladen ...

mehr...
 

 
01.12.2021

Winterdienst - EBU hält Straßen und Radwege frei

Der erste Schnee ist da! Zur Freude vieler allerdings häufig zum Leidwesen von Auto- und Radfahrer. "Damit Auto-und Radfahrer so sicher wie möglich unterwegs sein können ist der EBU-Winterdienst auch dieses Jahr wieder gut gerüst und hält Straßen und Wege frei", so Thomas Mayer, EBU-Betriebsleiter.

mehr...
 

 
26.11.2021

Versorgung mit Gelben Säcken

Aufgrund der aktuellen Rohstoffknappheit und der Lieferengpässe kann die Auslieferung des Jahresgrundbedarfs an Gelben Säcken an die Ulmer Haushalte durch die Firma Remondis Süd in einigen Ulmer Abfuhrbezirken nicht wie sonst zum Jahreswechsel erfolgen.

mehr...
Gelbe Säcke
 

 
11.11.2021

Wir gemeinsam für weniger Abfall – unsere Gemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit!

Die alte Waschmaschine bockt nach vier Jahren, das Handy gibt schon nach einem Jahr den Geist auf. Schnell wird ein neues Gerät bestellt, reparieren lohnt sich ja nicht, ist zu teuer und gelingt vielleicht sowieso nicht... So denken und handeln wir leider immer noch oft. Doch es ist höchste Zeit umzudenken. Denn, so der Verband kommunaler Unternehmen (VKU), „die Grundlage unseres Lebensstils fußt auf einem übermäßigen Verbrauch begrenzter Ressourcen." Um 17 Prozent hat der weltweite Ressourcenverbrauch allein im Zeitraum zwischen 2014 und 2019 zugenommen. In Deutschland fielen 2019 etwa 50 Millionen Tonnen Siedlungsabfälle an, weltweit waren es 2,7 Mil-liarden Tonnen. Eine unvorstellbare Menge an Ressourcen.

mehr...
Warentauschtage 2021 - Café Alma
 

 
10.11.2021

Sperrmüllabfuhrtermine 2021 sind ausgebucht

Leider sind alle Sperrmüllabfuhrtermine 2021 ausgebucht. Von Mitte November 2021 bis Ende Februar 2022 findet kein Abholservice für Sperrmüll oder Elektrogeräte statt.

mehr...
Sperrmüll
 

 
09.11.2021

Zweites Leben für Topf, Rucksack, Legomännchen & Co. - Veranstalter und EBU freuen sich über erfolgreiche WarenTauschTage

Zahlreiche noch gut erhaltene Waren fanden an den vier vergangenen Samstagen vom 16. Oktober bis 6. November einen neuen Besitzer. 11 Veranstalter beteiligten sich diesmal an den von den Entsorgungs-Betrieben der Stadt Ulm (EBU) organisierten WarenTauschTagen. Fast im gesamten Stadtgebiet konnten die Ulmer Bürger wohnortsnah Veranstaltungen besuchen.

mehr...
Warentauschtage 2021 - Café Alma
 

 
  2 von 18